Über Mich

Ich habe von 1995 bis 2002 in Heidelberg und Kiel Archäologie studiert. Meine Dissertation habe ich im Jahr 2011 an der Universität Kiel im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes abgeschlossen.

In dieser Zeit absolvierte ich auch meine Ausbildung zum geprüften Forschungstaucher. Seit 2013 bin ich durch die Berufsgenossenschaft Tiefbau anerkannter Ausbildungshelfer für die Ausbildung von Forschungstaucher an der Universität Kiel.

Ich blicke auf zwanzig Jahre Erfahrung auf zahlreichen Ausgrabungen verschiedenster Zeitstellungen zurück. Von 2002 bis 2015 war ich in unterschiedlichen Projekten als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Denkmalpflege der Länder Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt.

Im Bereich der Grabungstechnik interessieren mich vor allem komplexe Grabungsvorhaben, in Innenstädten, in Gebäuden oder unter Wasser. Großen Wert lege ich bei allem meinen Arbeiten auf digitale Dokumentations- und Analyseverfahren. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich des Mittelalters und der Neuzeit in Norddeutschland und Südskandinavien. Thematisch konnte ich mich auf die Kreise Landschaftsarchäologie sowie Feuchtboden- und Unterwasserarchäologie spezialisieren.