Flugzeugwrack in der Kieler Bucht

Rungholt Ausstellung
25. Juni 2016
Archäologischer Workshop
13. November 2016

Flugzeugwrack in der Kieler Bucht

Dokumentation eines Flugzeugwracks

Auzubildende Forschungstaucher Untersuchen das Wrack einer Flugzeugs in der Kieler Förde

Im Zuge der Ausbildung zum geprüften Forschungstaucher an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde im August 2016 in der Kieler Förde ein Flugzeugwrack entdeckt. Die Fundstelle wurde durch die Tauchschüler dokumentiert und sowohl dem Archäologischen Landesamt als auch dem Munitionsräumkommando gemeldet.

Die Fundstelle stellt sich heute als ein etwa 25 x 30 m großes Trümmerfeld dar. Im Zentrum des Feldes liegen Maschinenteile sowie zahlreiche Fragmente des Aluminiumrumpfes herum. Weitere Einzelteile sind bis zum 50 m um das Wrack herum verteilt.

Bei dem Fundplatz handelt es sich möglicherweise um das bereits bekannte Wrack einer englischen Maschine. die von einer deutschen Flakbatterie des Großraums Kiel im Oktober 1943 abgeschossen wurde. Das Flugzeug vom Typ Hailfax II war am 2. Oktober mit dem Auftrag der Verlegung von Seeminen von Snaith in England gestartet und ging verloren. Keines der sieben Besatzungsmitglieder kehrte zurück. Obwohl kurz nach der Entdeckung des Wracks einige Bauteile mit der Seriennummern geborgen wurden, ist die Identität der Maschine nicht mit letzter Gewissheit geklärt.

Im Verlauf der Entdeckung wurden eine Umfangreiche Foto- und Videodokumentation angefertigt. Die Ergebnisse der Auswertung werden an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen zur Verfügung gestellt.

Beiträg zum Wrack im Tauchmagazin Atlantis
Liste der vermissten Besatzungsmittgleider

Foto: Benedikt Caskie

Comments are closed.