Leben am und auf dem Wasser

Der Verlauf des Limes Saxoniae
Hüben wie Drüben – Der Limes Saxoniae
23. Januar 2018

Leben am und auf dem Wasser

Forschungstaucher und Anker

Forschungstaucher bei der Prospektion eines Wracks in der Ostsee.

Leben am und auf dem Wasser

Unterwasserarchäologische Forschung (nicht nur) in Schleswig-Holstein

Als das Land zwischen den Meeren hat Schleswig-Holstein schon immer einen engen Bezug zum Wasser. Das Meer war Nahrungsquelle und Bedrohung zugleich, bot Schutz und war gleichzeitig Einfallstor für Angriffe fremder Armeen und Kontaktzone für den Handel in aller Herren Länder.
Es wundert nicht, dass auch die archäologische Forschung sehr früh ihren Blick auf das nasse Element richtete und Fragen nach dem Verhältnis unserer Vorfahren zum Meer stellte. Vor dem Hintergrund der großer Bauvorhaben wie Pipelines, Energietrassen und Offshore Windparks ist das maritime Erbe so bedroht wie nie.
In einem großen Rundumschlag wird im Rahmen des Vortrags ein Überblick über eine der spannendsten Disziplinen in der Archäologie gegeben.